Menü

Internetportal Research-in-Germany – BMBF Deutschland

MEDIA

Internetportal Research-in-Germany – BMBF Deutschland

Research-in-Germany.de

Lust auf Forschen in Deutschland zu machen war das zentrale Ziel der Kampagne „Research in Gemany“. Das gleichnamige Internetprotal sollte das Bewusstsein fördern, dass durch einen Gastaufenthalt in Deutschland die Chancen für die weitere wissenschaftliche Karriere und die persönliche Zukunft erhöht und verbessert werden.

Beteiligt waren an dieser nationalen Werbekampagne für den Forschungsstandort Deutschland die Hochschulrektorenkonferenz, die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Max-Planck-Gesellschaft, die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, die Fraunhofer-Gesellschaft, die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Akademische Austauschdienst sowie für die Wirtschaft der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die drei großen Wissenschaftsstiftungen Volkswagen-Stiftung, Fritz Thyssen Stiftung und Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, unter der Leitung des Instituts für Auslandsbeziehungen (IFA), des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und einem Lenkungsausschuss mit Vertretern aller beteiligten Organisationen und Stiftungen.

Gestalterisch war das Internetportal sowohl in der Animation wie auch im Screendesign auf Kreiselementen aufgebaut. Kreisförmige Bewegungen charakterisieren die Seitenübergänge und die Navigationselemente. Dadurch wurde eine prägnante und außergewöhnliche Optik erreicht.

Projektleitung: Herbert Moser
Grafik: Atelier Kimmerle, Stuttgart,
Animation: Thomas Massow, Greifswald

Teilen

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!